Kommunikation ist (fast) alles

“Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden

 

Kurt Tucholsky (1890 – 1935), deutscher Journalist und Schriftsteller
Kommunikation & Rhetorik: Claudia Sobich Coaching Bremen

Ihre Kommunikationsfähigkeit hat großen Einfluss auf Ihren beruflichen und privaten Erfolg. Sie ist entscheidend für ein harmonisches Miteinander mit Ihren Kolleg*innen, in Ihrer Familie oder im Freundeskreis. Kommunikation ist Austausch und verbindet, sie schafft und verändert Beziehungen. Die Sprache kleidet und formt Ihre Gedanken und stellt Ihre Sicht auf die Welt dar. Im entscheidenden Augenblick Mut zuzusprechen, Kritik in die richtigen Worte zu fassen, so dass sie sich auch positiv auswirken kann oder aber ein Bewerbungsgespräch erfolgreich zu führen: Zielführende und effektive Kommunikation will gelernt sein.

Kommunikation ist aber mehr als gesprochene Worte: Auch die nonverbalen (z. B. Mimik, Gestik, Habitus…) oder die paraverbalen (z. B. Intonation, Stimmlage, Sprechtempo…) Aspekte spielen eine wesentliche Rolle. Die Art und Weise, wie Sie etwas sagen, transportiert also weitere Informationen, die Ihr Gegenüber im Gespräch für sich entschlüsselt und interpretiert. Je klarer Sie insgesamt kommunizieren, desto weniger Raum bleibt für Missverständnisse.

Insbesondere als Fach- oder Führungskraft verbringen Sie einen großen Teil Ihrer Zeit mit Kommunikation. Sie führen Gespräche mit Mitarbeitenden, Kund*innen, leiten Teams, präsentieren Ihre Ergebnisse und begleiten Veränderungsprozesse. Im Coaching analysieren Sie Ihr Kommunikationsverhalten, finden Ihre Strategien im Umgang und trainieren Gesprächssituationen für Ihren Alltag.

 

Coachinganlässe im Schwerpunkt Kommunikation & Rhetorik können z. B. sein:

  • Bewerbungstraining
  • Präsentationen halten
  • Jahresgespräche mit Mitarbeitenden führen
  • Rollenwechsel (z. B. Aufstieg zur Führungskraft)
  • Themenkreis Image, Authentizität & Kommunikation
  • Teams leiten, Teamsitzungen moderieren
  • Verhandlungen vorbereiten und führen
  • Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden, Kolleg*innen, Kund*innen
  • Mobbing